Was erwartet Dich?

Die heutige Zeit scheint geprägt von Dauer-Stress und Reizüberflutungen. Eine Entschleunigung im Alltag, das bewusste Herausnehmen aus dem sogenannten Hamsterrad, ein paar achtsame Augenblicke. Wem würde dies schon nicht gut tun?

Shinrin-Yoku (übersetzt: „Baden in der Waldluft“) hat seine Wurzeln in Japan. Dort prägte der Begriff Anfang der 80er Jahre eine Methode, sich in und mit der Natur zu entspannen und mit allen Sinnen in die heilsame Atmosphäre des Waldes einzutauchen.

Mittlerweile weiß man, dass die Waldatmosphäre messbar positive Auswirkungen auf den menschlichen Organismus hat. Der Aufenthalt im Wald, verbunden mit achtsamen Übungen, stärkt das Immunsystem, wirkt entspannend und Stress reduzierend und fördert die Verbundenheit zur Natur.
Körper, Geist und Seele werden gleichermaßen angesprochen.

Das Waldbaden ist somit eine wunderbare Möglichkeit, Selbstverantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen.

Gemeinsam schlendern wir in einer kleinen Gruppe und in langsamem Tempo durch den schönen Rabensteiner Wald. Hierbei legen wir in der Regel nicht mehr als 1 Kilometer pro Stunde zurück. Angeleitete Sinnes-, Achtsamkeits- und Atemübungen geben dir die Möglichkeit, den Wald einmal ganz neu zu erleben und gestärkt in den Alltag zurück zu kehren. Unser Waldbad dauert ca. 2,5 – 3 Stunden und findet grundsätzlich ab einer Teilnehmerzahl von 4 Personen statt.

Damit du dich richtig wohl fühlst, wird unsere Waldbaden-Gruppe in der Regel nicht mehr als 6-8 Personen umfassen. Respekt und Wertschätzung untereinander und gegenüber der Natur liegen mir hierbei sehr am Herzen! 

Mein Angebot richtet sich an Menschen, die Stress abbauen und/oder Wohlbefinden und Gesundheit stärken und nachhaltig erhalten wollen.

Bitte beachte, dass das Angebot bzw. die Veranstaltung keinen Arzt oder Therapeuten ersetzt!  Bei evtl. bestehenden (Vor-)Erkrankungen bitte ich dich, vor Teilnahme mit deinem Arzt oder Therapeuten zu sprechen, ob diese Veranstaltung für dich geeignet ist.    

Logo Waldbaden Chemnitz